Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

25 Jahre Christophorus-Apotheke

Die Christophorus Apotheke in der Himmelstürer Straße 14 ist hell und freundlich eingerichtet. Im Vordergrund steht die kompetente Beratung der Kunden und Patienten.

Der Heilige Christophorus ist auch auf einer Bleiverglasung als farbenfrohes Fenster in der Christophorus-Apotheke präsent.

Der Künstler ist Herr Prof. Paul König - Planung und Ausführung durch den Architekten Herrn Eugen Jung -

Bauträger: Herren Günter und Gustav Lüder -

Apothekeneinrichtung: Firma Zaus, Detmold.

Dr. Robert Bischoff
Seit die Menschheit sich mit der Heilkunst befasst, gibt es Spezialisten für Arzneien. Die Geburtsstunde des Berufstandes „Apo-
theker“ als freier Heilberuf und gleichberechtigter Partner des Arztes schlug im Jahre 1241. Damals wurde erstmals die Trennung von Arzt und Apotheker durch Edikt gesetzlich geregelt. Die Gedanken eines Apothekersnach 25 Jahren Selbständigkeit stelle ich Ihnen in Versform vor:

 

Der Apotheker Ein Mensch, von Plänen wild bewegt, Hat hin und her sich überlegt, Ob er, koste was es wolle Mal Apotheker werden solle. Wichtig ist, des Erfolges wegen, Sein Tun vorher zu überlegen, Um sich auch später noch zu freun, Statt es verdrießlich zu bereun. Er weiß, soll was er vor hat auch gelingen, Hängt der Erfolg ab von drei Dingen: Das Was muß klar sein, Wichtig ist das Wann Und auf das Wie Kommts dann noch an. Drum plant und überlegt Er ganz gewiss, Daß er auch keins davon vergisst. Auch ist er heut dazu verpflichtet, Daß höchst modern er eingerichtet. Einst hat genügt für solche Zaubrer Ein weißer Mantel schon, ein saubrer. Ein paar Rezept- und Zauberbücher- Zufrieden waren die Besücher. Doch heut braucht er zu seinen Taten Ein Arsenal von Apparaten. Und sinnend überlegt er – das wird schwer, Ein blind Vertrauen gibts nicht mehr. Der Kunde fragt und steht nicht still, Weiß er genau doch, was er will. Ein bisschen dies, ein bisschen das Doch zahlt das auch die Krankenkass? Die Medizin soll billig sein, Doch helfen soll sie – nicht allein Nur gegen eine Krankheit, nein – Was gegen alles soll es sein! Nach all den Fragen – Ja und Nein – Meint er: „Wie mach ich das, wie soll ich sein?“ Die Antwort gibts da ganz geschwind: So, wie gottlob fast alle sind! Der gute Apotheker ist nicht zu zärtlich, Doch ist er auch nicht eisenbärtlich. Nicht zu besorgtOsteoporose Pilzerkrankungen Kopfschmerzen Schlafstörungen Ernährung Arthrose Grippe Bluthochdruck Hämorrhoiden Wechseljahre Schlaganfall Akne Hauterkrankungen Fitness Asthma Diabetes Rückenschmerzen Erkältung Home / Über uns / 25 Jahre Apotheke Schriftgröße normal Schriftgröße mittel Schriftgröße maximal und nicht zu flüchtig, Er ist, mit einem Worte, tüchtig. Er ist ein guter Mediziner, Erst Menschheits-, dann erst Geldver – Diener. Nach Hin und Her und all den Fragen Beschließt er es dennoch zu wagen Und eröffnet seine erste Apotheke, Gott sei Dank sinds kurze Wege Bis zum Christophorus – Stifte hin, Solches hatte er im Sinn. Er hilft, berät, übt sich in Pflicht, Wie es für Ihn auch selbstverständlich ist. Und hat ein Kunde auch mal Kummer, Sieht er ihn nicht nur an als Nummer, Sondern bringt mit Pillen, Cremes und Säften Ihn wieder vollends ganz zu Kräften. Nach 25 Jahren nun blickt er zurück Und fragt: "War mein Erfolg nur Glück?" Mitnichten! sagt die innre Stimme Und hält bei dem Gedanken inne Glück ist bekanntlich ein Geschenk, Das auf uns zukommt. Doch bedenk, Daß wirklich glücklich nur der ist, Der auch zum Glücke sich entschließt. Gepaart dann noch mit Fleiß und Tüchtigkeit Ists zum Erfolg auch nicht mehr weit. Den Menschen drum sei stets geraten, Zwickts mal im Kreuz oder mal im Magen Und braucht man Rat, so dann und wann, Dann geh zum Apothekenmann. Besonders noch hervorzuheben, Ist auch sein Team bei Diesem Streben. Der Kunde steht an erster Stelle, Wenn Hilfe nötig auch ganz schnelle.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei all unseren treuen Kunden, Patienten und der Leitung des Christophorusstiftes und des Vereines für das in 25 Jahren entgegengebrachte Vertrauen ganz herzlich bedanken.


Mit den aktuellen Problemen im Gesundheitswesen und laut Politik sicher notwendigen Umstrukturierungen und Reformen ist vieles für die Zukunft in Frage gestellt worden.

Wir in der Christophorus – Apotheke blicken jedoch zuversichtlich in die Zukunft. Als ortsnahe Hausapotheke mit modernster Datentechnik und ständiger Weiterbildung werden wir uns in Zusammenarbeit mit Ihren Ärzten, Pflegekräften und allen Mitarbeitern des Hauses für Ihre gesundheitlichen Belange auch weiterhin bestmöglichst einsetzen.

Als Danke – Schön beachten Sie bitte auch unsere Jubiläumsaktionen mit „Dankeschön – Preisen“ und weiteren attraktiven Angeboten.

Mit herzlichen Grüßen
Das Beste für Ihre Gesundheit
Ihr Dr. Robert Bischoff
und alle Mitarbeiter
Ihrer Christophorus - Apotheke